Jugendlager 2016

Vom 23. bis 30. Juli fand heuer unser Jugendlager in der Ortsgruppe Pinkafeld-Nord von Jugendbetreuer Gottfried Juszt statt. Nach der Anreise am Samstag und der offiziellen Begrüßung ging es auf zur Schnitzeljagd rund ums Gelände des Vereins. Nach einigen Orientierungsschwierigkeiten konnten schließlich doch alle Gruppen das Ziel erreichen, und die gestellten Aufgaben mit unterschiedlichem Erfolg bewältigen.

 


Unsere beiden Lehrhelfer Patrick Kepler und Michael Bertignol waren am Sonntag zu Besuch, da hatten alle jugendlichen Schutzhelfer und Hundeführer Gelegenheit auf höchstem Niveau zu trainieren.

 

Die folgenden Tage waren geprägt von intensivem Training und zahlreichen Ausflügen in der Region. Obmann Gottfried Juszt hat sich alle Mühe gegeben, und so waren wir schon fast dem Freizeitstress erlegen. Das Programm umfasste Sommerrodeln, Mountain Cart, Kletterpark, Schwimmbad und Go-Cart. Als absolutes Highlight konnten unsere Teilnehmer in den letzten Tagen des Lagers noch einen Rundflug mit einem Piloten des nahe gelegenen Sportflugplatzes genießen; es ging über Teile des Burgenlandes und der Steiermark.

 

Am Freitag fand schließlich unsere Abschlußprüfung unter den wohlgesinnten Augen unseres Leistungsrichters Edgar Pertl statt, der mit viel Gefühl die Leistungen unserer Starter beurteilte. Die Vertreter des ASVÖ konnten sich ebenfalls ein tolles Bild unserer begeisterten jugendlichen Hundeführer machen. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung, und so kam es zur Siegerehrung unter geschätzter Mitwirkung der ASVÖ Verantwortlichen Norbert Hofer, Peter Gudofnik und Johann Wínkler.

 

Der feierliche „30 Jahre SVÖ Jugendlager“ Event war geprägt von guter Stimmung, gemütlichem Beisammensein und Kameradschaft. Wir durften zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter SVÖ Präsident Josef Schallegruber mit Gattin Veronika, den ehemaligen Ausbildungswart Karl Rittner mit Gattin Gerti, die ehemalige Jugendwartin Manuela Obermayer mit Gatten Wilfried, den ehemaligen Jugendwart Josef Brunner mit Gattin Christl. Auch ein internes Jubiläum gab es zu feiern, unsere geschätzte Jugendbetreuerin Isabella Traxler ist bereits seit 20 Jahren durchgehend am Jugendlager vertreten, zu Beginn natürlich als Jugendliche, mittlerweile seit vielen Jahren als Betreuerin.

 

Am Samstag endete unser SVÖ Jugendlager 2016, alle Teilnehmer, Betreuer und fleißigen Helfer traten erschöpft aber doch voller Emotionen und positiver Gefühle die Heimreise an. Das gesamte Team der SVÖ-Jugend freut sich auf die bevorstehenden Veranstaltungen, als auch auf das nächste Jugendlager 2017 in … (für alle, die den Wink nicht verstanden haben, wir sind auf der Suche nach einem Veranstalter ;-)

 

 

Unser herzlichster Dank gilt dem SVÖ, der Ortsgruppe Pinkafeld Nord unter der Leitung von Obmann Gottfried Juszt, dem ASVÖ, der A. W. Barth KG, allen Helfern vor Ort und dem gesamten Team der Jugendbetreuer!