Rally Obedience

Einige werden sich nun fragen, ob die Hundewelt wirklich noch eine Sportart braucht. Die Antwort ist ganz einfach : JA! Denn Rally Obedience ist eine tolle Mischung aus Agility & Obedience, die den Sport für sehr viele Hundefreunde interessant und total viel Spaß macht.

 

Von den USA und Kanada aus schwappte das Rally Obedience Fieber langsam nach Europa über. In Österreich gibt es erst eine kleine Anzahl begeisteter Anhänger, aber bestimmt ist das Rally Obedience Fieber auch hierzulande nicht mehr lange aufzuhalten.

Aber was ist Rally Obedience eigentlich?

 

Man stelle sich einen Agilityparcours vor, nehme aber statt den Hindernissen Schilder, auf denen Symbole abgebildet sind, die beschreiben, was zu tun ist. Diese Aufgaben können z. B Wendungen um 90°, 180°, 270°, oder sogar 360° sein, Anhalten und um den Hund herumgehen, Platz-Sitz-Wechsel, Vorsitz, aus der Bewegung einen Schritt zu Seite gehen, Slalom um Pylonen herum und vieles mehr. Der Parcours ist dabei in Fußarbeit zu absolvieren, wobei man einen Spielraum von 30 cm hat. Insgesamt stehen mehr als 50 versch. Schilder zur Verfügung, die bei RO Prüfungen und Turnieren von den Richtern in jeweils unterschiedlicher Anordnung aufgebaut werden. Ziel ist es , dass die Mensch-Hund-Teams den Parcours  möglichst schnell und fehlerfrei bewältigen.

 

Spaß & Kommunikation stehen im Vordergrund!

Beim RO darf man mit dem Hund jederzeit kommunizieren, ihn motivieren und beliebig viele Hör- und Sichtzeichen geben. Je nach Reglement darf man an bestimmten Stationen sogar Futterbelohnungen geben.

 

Für wen ist Rally Obedience geeignet?

Das Schöne am RO ist, dass dieser Hundesport praktisch für alle Hunde, unabhängig von deren Alter, Größe und Leistungsstand und alle Menschen geeignet ist. Der Spaß an der gemeinsamen Beschäftigung stehen absolut im Vordergrund.

 

 

Im Gegensatz zur üblichen Begleithundeprüfung warten bei RO dank der immer wechselnden Parcours immer neue Überraschungen und Herausforderungen auf die Teams. So wird das Training nie langweilig!!