Agility Staatsmeisterschaft 2017

Am 2. und 3. September wurde am Hundeausbildungsplatz SVÖ Pinkafeld-Nord die ÖKV Agility Staatsmeisterschaft ausgetragen. Unser Team rund um Obmann Gottfried Just hast sich Anfang des Jahres dafür entschieden, diese Veranstaltung nach Pinkafeld zu holen. Uns wurde sehr rasch bewusst,dass wir es hier mit anderen Dimensionen als bei einer Otsgruppenprüfung zu tun hatten und haben bereits im Frühjahr mit der Planung begonnen. 


Es galt für ca. 350 Starter mit Ihren rund 400 Hunden eine

Veranstaltung auf die Beine zu stellen, mit der ein IPO-Verein bisher noch keine Berührungspunkte hatte. In vielen Stunden wurde das Projekt „ASM 2017“ - wie wir es kurz und bündig nannten - in mehrere Arbeitspakete aufgeteilt und durchgearbeitet und so hatte jedes Vorstandsmitglied seine zugeteilten Aufgaben mit seinem eigenen Personal. Wir hatten an beiden Tagen der Veranstaltung rund 60 freiwillige Helfer am und auch rund um den Platz, die uns tatkräftig unterstützt haben. Vom Frühstück, hin zum Mittagessen, bis zum Abendessen war in unserer Küche für das leibliche Wohl gesorgt. Unsere Parkplatzeinweiser haben selbst in strömenden Regen ihre Pflicht nicht außer Acht gelassen und bis zum letzten Fahrzeug durchgehalten. Im Büro glühten die Hände bei der Startnummernausgabe und Leistungsheftbeschriftung und trotz aller Hektik wurde hier immer ein Lächeln bewahrt. Es gab neben der großartigen Unterstützung durch das Land Burgenland, der Stadtgemeinde Pinkafeld ins besonders Hrn. Bürgermeister Mag. Kurt Maczek und weiteren vielen Gönnern auch behördliche Auflagen, die es zu erfüllen galt. Dies war unter anderem die Auflage bei sämtlichen Hunden welche am Veranstaltungsort mitgeführt wurden, eine Chip- und Tollwutimpfkontrolle durchzuführen. Hier wurde uns auf sozialen Medien sehr misstrauisch und missmutig entgegen gesehen und teils wurde selbst die ganze Veranstaltung in Frage gestellt. Wir haben uns allerdings logistisch so aufgestellt, dass an mehreren Stellen kontrolliert werden konnte und so eine lange Wartezeit vermieden wurde. Die Startnummernausgabe wurde im Vorfeld bereits so gegliedert, dass auch hier eine rasche Handhabe über die gemeldeten Starter gefunden wurde und die Teilnehmer ihr Kuvert rasch in Händen hielten.

Nach diesem Prozedere konnte dann am Samstagmorgen mit dem Teambewerb unter den Augen unserer vier Richter nach der Besichtigung der beiden Parcours mit den Läufen begonnen werden. Der Wettergott war uns bis zum Ende des Tages äußerst gnädig, hier konnten fast alle Teilnehmer trocken aus dem Ring und manche Teams direkt auf das Treppchen laufen. Nach der Siegerehrung wurde noch das ein oder andere Getränk genossen aber dann rasch für den Einzelwettbewerb am Sonntag das Feld geräumt.

Am Sonntag hatten wir leider bereits von den frühen Morgenstunden weg, strömenden Regen und von

Sonnenschein war erst gar nicht die Rede. Die Starter mussten sich mit ihren vierbeinigen Sportpartnern

beim Einzelbewerb auf widrige Bedingungen einstellen und die Hoffnung, dass unser Rasen nicht zum

Acker wird, blieb zum Glück bestehen. Im Hintergrund wurden die Leistungshefte geschrieben und die

Urkunden für die Sieger vorbereitet, so kam es nach dem letzten Lauf zu keiner großen Zeitverzögerung und die Hefte fanden wieder rasch zu ihren Besitzern zurück. Nach den erfolgreichen Läufen in den unterschiedlichen Leistungsklassen konnten wir dann am Abend schlussendlich die Sieger der Agility Staatsmeisterschaft gebürtig feiern und wir möchten hiermit zu den großartigen Erfolgen nochmals herzlichst gratulieren! Wir wünschen den Teilnehmern weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß mit ihren vierbeinigen Freunden beim Ausüben dieser überaus komplexen Hundesportart.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle nochmals dem Land Burgenland, der Stadtgemeinde Pinkafeld

und Hrn. Bürgermeister Mag. Kurt Maczek, dem Bauhof Pinkafeld, dem Organisationsteam des Vereins

SVÖ Pinkafeld-Nord rund um Gottfried Just sowie allen helfenden Händen und unterstützenden Partnern.

Für den Verein, Oliver Posch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0